Rishikesh New Year 2022

Yogaterrasse

unser yoga studio

Yoga ist eine Jahrtausende alte indische philosophische Lehre, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.Inzwischen erkennt man die positiven Wirkungen des Yoga auf das gesamte Wohlbefinden des Menschen auch bei uns im Westen, wo sie vielfach durch wissenschaftliche Studien belegt worden sind. Das regelmäßige Praktizieren von Yoga ist eines der schönsten Geschenke, das wir uns selbst, unserer Gesundheit, Gelassenheit und ganzheitlichen Entwicklung  machen können.

Inspiriert durch viele Indienreisen und auf Basis einer langjährigen Ausbildung in Indien und Deutschland unterrichte ich seit 2002 traditionellen Yoga berufend auf alte indische Schriften. Es ist mir eine tiefes Anliegen, den Yoga authentisch und mit Respekt vor seiner tiefen Weisheit an meine Schüler weiterzugeben.

Yoga beinhaltet Entwicklung, für Schüler, aber auch für Yogalehrer. Deshalb reise ich nach 2 jährigem Indienaufenthalt (1991/92) jedes Jahr nach Indien, um dort in namhaften Yogaschulen meine eigene Yoga- und Meditationspraxis zu vertiefen. Ich lebe 4 Wochen pro Jahr in einem indischen Ashram um mich umfassend weiterzubilden und selbst zu praktizieren.

Nach meiner Grundausbildung bei Yoga Vidya und einigen Jahren Unterrichtserfahrung führte mich mein Yogaweg 2008 in Indien zum Yoga nach B.K.S. Iyengar. Die Präzision dieses Yogastils begeistert mich bis heute. Der Schwerpunkt meiner Weiterbildungen und Selbstpraxis liegt seit vielen Jahren auf der Therapeutischen Yogapraxis und der indischen Philosophie.

In meiner Yogaschule Anjali legen wir Wert auf eine Unterrichtsmethodik des Yoga, die die Bedingungen und Möglichkeiten unseres westlichen Lebensstils berücksichtigt. Neue wissenschaftliche Erkenntisse werden mit einbezogen, und wir achten auf rückengerechtes Üben.

So unterbreite ich Ihnen in meiner Yogaschule Anjali ein umfassendes Angebot für Anfänger und (auch langjährig) Fortgeschrittene, das authentischen Yoga, Philosophie und Meditation harmonisch miteinander verbindet.

Yoga is the present from India to the world.

Ich hatte und habe die Ehre großen Yoga Meistern in Indien zu begegnen die mich tief inspirierten. Immer wieder nehme ich dankbar an Ihren Vorträgen und Unterricht teil.

In tiefer Dankbarkeit verneige ich mich vor meinen Yogalehrern in Indien und in Deutschland, vor allem Usha Devi, Leiterin der Omkarananda Yogaschule in Rishikesh; den Yoga und Meditationslehrern des Yoga Niketan Ashrams in Rishikesh Indien, AcharyaYogi Neeraj für den profunden Philsophie Unterricht (Thank you, you opened my eyes through your clear and profound speeches and your advises are more than prescious for me) sowie Sukadev von Yoga Vidya,  E. Beruete und all den anderen Yogalehrern die mich auf menem Yogaweg begleitet haben.

It is a great gift and fullfills me with deep gratitude to learn from great Yoga masters in its orign country India. I thank you always and forever, all my Yogateachers

Love and Respect. OM Shanti Shanti Shanti

Indien Om

Sarve Bhavantu Sukhinah