Mein Yogaweg, Aus- und Weiterbildungen

„Nobody wants to be a student, everybody just wants to be a  teacher” (Usha Devi)
Yoga ist ein Weg, mit dem man nie zu Ende ist. Zu meinem Selbstverständnis als Yogalehrerin gehört deshalb die eigene kontinuierliche Fortbildung untrennbar dazu. Nur wer regelmäßig als Schüler dazulernt, kann auch selbst ein überzeugender Lehrender sein. Diese Auffassung finde ich bei den großen Yogalehrenden in Indien („When you search for a teacher, first find out if he’s practicing“, Guruji) und ich habe die Ehre und Freude, von einigen von ihnen immer wieder direkt lernen zu dürfen. Dabei stehen seit einigen Jahren der Yoga, wie ihn B. K. S. Iyengar (1918 - 2014) entwickelt hat, und die Yogaphilosophie im Vordergrund meiner Weiterbildungen.

Fortbildungen bei Usha Devi in Rishikesh, Indien

Meine wichtigste Yogalehrerin, mit der mich ein ganz besonderes Verhältnis verbindet, ist die von B. K.S. Iyengar ausgebildete Usha Devi, die „Grande Dame des Yoga“. Wenn irgendwie möglich, besuche ich zweimal im Jahr ihr international renommiertes Institut in Rishikesh, Indien mit Schülern aus aller Welt.

2011, 2012, 2016, 2017, 2018, 2019 Iyengar-Yoga bei Usha Devi, Rishikesh

2014, 2015 Iyengar-Yoga Intensivkurs, Thema: Therapeutischer Rückenyoga bei Usha Devi, Rishikesh
2013 Iyengar-Yoga Intensivkurs, Thema: Yoga bei psychischen Erkrankungen bei Usha Devi, Rishikesh
2010 Erster Yoga Intensivkurs (Iyengar Yoga) bei Usha Devi, Leiterin  Omkarananda Patanjali Yogaschule in  Rishikesh und direkte Schülerin von BKS.Iyengar

Weitere Fortbildungen in Iyengar Yoga

2019 Iyengar Yoga bei Father Joe Pereira, direkter Schüler von B.K.S. Iyengar und Senior Iyengar Yogateacher aus Mumbai, Indien. Thema: Yoga zur Rehabilitation bei Suchterkrankungen u. a. Drogen, und Alkoholsucht.  Yoga bei Depression und HIV.  Fr. Joe leitet mit großem Erfolg 40 Zentren in denen er Menschen mit Yoga hilft.

2018 Iyengar Yoga Retreat bei Marla Apt, Senior Iyengar Yogateacher aus Los Angeles und David Meloni, Senior Iyengar Yogateacher Florenz, Italien.

2016, 2017 Iyengar-Yoga Intensivwoche bei Dharmapriya, Schweiz
2017 Iyengar-Yoga Retrat bei Mrs. Firooza Razvi, Master Iyengar Yogalehrerin aus Mumbai.
2016, 2017 Iyengar Yoga Retreat bei Devki Desai, Senior Iyengar Yogateacher aus Mumbai

Aus- und Weiterbildung in Hatha Yoga und Philosophie in Indien und Deutschland

Selbst Schülerin des Yoga zu sein ist, einmal die Perspektive-Schüler-Lehrer tauschen ist essentiel wichtig für mich, bei Ashram Aufenthalten, als Schülerin von großen Yogameistern tanke ich auf und kann diese immense Kraft des Yoga in all seinen Facetten,- authentisch- indisch-klassisch, mit Freude und Ernsthaftigkeit an meine Schüler weitergeben. Deshalb vertiefe ich mindestens einmal pro Jahr meine eigene Yoga-, Philosophie- und Meditationspraxis durch Intensivkurse bei namhaften Yogalehrern während Ashram-Aufenthalten an spirituellen Orten in Indien.

2022 Zertifikat "Yoga Therapy - Level 2" from Ministry of Ayush, Govt. of India

2010 bis 2020 jährlich Selbstpraxis Yoga und Indische Philosophie, Meditation im Yoga Niketan Ashram, Rishikesh.
2016 Yoga Philosophie-Seminarwoche "Yogasutra des Patanjali" bei Siddharta Krishna in Rishikesh, Indien
2010 bis 2018 regelmäßig bei Indienaufenthalten Schülerin bei Siddharta Krishna klassische indische Philsophie z. B.  Upanishaden, Bhagavat Gita, Sutren des Patanjali

2017 Meditationsretreat Vipassana in Myanmar /Burma
2013 Yoga Philosophiekurs Bhagavat Gita bei Swami Tattwarupananda
2011  Yoga Philosophie Intensivkurs bei Swami Muktananda
2011 Yoga und Meditation Intensivkurs im Yoga Niketan Ashram, Rishikesh.Teilnahme Iyengar Yoga general classes bei Usha Devi, Indien.
2010 Yoga und Stressmanagement Intensivkurs im Yoga Niketan Ashram, Rishikesh.
2010 Meditationskursleiterin (BYV), Bad Meinberg
2009 Ausbildung Ayurveda Gesundheitsberaterin, Yoga Vidya.
2009 Yoga Philosophie  bei Swami Atma Swarupananda, Bad Meinberg
2008 Meditationsretreat Bad Meinberg
2007 Yoga für Kinder und Jugendliche Yoga Vidya
2006 Yoga für Schwangere bei Yoga Vidya

2005 Studium Ayurveda in Indien und bei Yoga Vidya
2002 – 2004 Grundausbildung zur Yogalehrerin bei Yoga Vidya

Mein tiefer Dank gilt den vielen Yogalehrern in Indien und Deutschland, bei denen ich lernen durfte, darunter E. Beruete und Sukadev; und vor allem und ganz besonders und mit tiefem Respekt Usha Devi, der einzigartigen Leiterin des Omkarananda Yoga-Ashram, Siddharta Krishna, einem der renommiertesten Philosophie-Lehrer, und mit großer Verbundenheit den Philsophie- und Yogalehrern des Yoga Niketan Ashram in Rishikesh, Indien.

lesson with usha devi

with Devki