Therapeutischer Yoga, Yoga Einzelunterricht, Yoga Coaching

im  Yoga Einzelunterricht kann individuell auf den Teilnehmer eingegangen werden. Konkreter Inhalt und Ablauf dieser Stunde orientieren sich an der Zielsetzung des Teilnehmers und richten sich nach dessen körperlicher und mentaler Verfassung. Auch hier setzen wir Klötze, Stühle und Gurte ein. Damit lassen sich Kraft und Loslassen exakt dosieren und eine intensivere Ausführung der angestrebten Yogastellung (Asana) erreichen. Das erleichtert das körperliche und seelische Loslassen und fördert die Konzentration auf den Atem. Der Körper wird gedehnt, die Muskeln gekräftigt und das Nervensystem kommt zur Ruhe. Aber wir arbeiten nicht nur auf körperlicher Ebene, sondern beziehen auch die mentale und evt. auch spirituelle Ebene mit ein denn Heilung findet statt auf allen Ebenen unseres Seins. Ebenso werden Aspekte der Yogaphilsophie mit einbezogen. Vor allem Themen wie" Loslassen" und "Energieräuber" was oft in tieferer Ebene stattfindet äußern sich in Schmerzen und Verspannungen auf körperlicher Ebene. In Yoga Einzelsitzungen und in geschützter Umgebung können wir sehr gut mit allen Facetten des Yoga arbeiten: der köperlichen der geistigen und der seelischen Ebene. Oft genügen schon wenig Sitzungen um sich besser zu fühlen und eine klarere Sicht der Dinge zu bekommen.

Viele Menschen, die an körperlichen oder psychischen Belastungsreaktionen wie Rücken- und Kopfschmerzen oder mentaler Erschöpfung leiden, finden im (therapeutischen) Yoga eine beeindruckende Linderung ihrer Beschwerden, ebenso wie Patienten in der Regeneration nach einer schweren Krankheit.
Das ist kein Wunder: die genesungsfördernden und prophylaktischen Wirkungen der Körper-, Atem- und Meditationsübungen bei regelmäßiger Yogapraxis sind durch internationale Studien vielfach belegt. Nach vielen Jahren Berufserfahrung als medizinische Fachangestellte/Arzthelferin in Krankenhäusern und Arztpraxen in Deutschland und Indien, arbeite ich regelmäßig als Yogalehrerin mit Menschen in der gesundheitlichen Regeneration. Dafür bilde ich mich seit Jahren als Schülerin von Usha Devi in Indien weiter, die als langjährige Schülerin des kürzlich verstorbenen B.K.S. Iyengar, (dem Gründer des gleichnamigen besonders gesundheitsorientierten Yogastils) zu den wichtigsten Kapazitäten im therapeutischen Yoga gehört. Diese Stunden eignen sich auch für für Menschen die intensiv und individuell abgestimmt auf ihren Zeitplan Yoga praktizieren wollen, oder für Personen die nicht in einer Gruppe üben wollen, für Menschen mit physischen oder psychischen Beschwerden. Bitte sprechen Sie ggfs. vorher mit Ihrem behandelnden Arzt, um sich die Unbedenklichkeit von individuell abgestimmtem Yoga bestätigen zu lassen.

Kosten (60 Minuten): Einzelunterricht 60 Euro, ab 2 Personen (75 Min.): 35 Euro pro Person. max. eine Gruppe von 3 Personen.

ANMELDUNG YOGA EINZELUNTERRICHT

Termin nach Vereinbarung per Email oder Telefonisch oder Whatsapp 0170-9944135