Meditation Kompaktkurs am Montag

ध्यानहेयास्तद्वृत्तयः Die aktiven bzw. gröberen Formen unseres Leidens werden durch Meditation überwunden/ Patanjali II-11

Meditation  lässt uns innerlich ruhig und gelassen werden. Sie hilft uns dabei, den unendlichen Strom der Gedanken zu beruhigen und Stille zu erfahren. Wir lernen mit unseren Emotionen umzugehen und uns nicht von ihnen beherrschen zu lassen. Die Wirkungen der Meditation sind erforscht und bekannt, aber der Einstieg und das Durchhalten einer regelmäßigen (täglichen!) Meditation ist nicht leicht. Am Anfang ist es wichtig die Grundlagen ausführlich und systematisch zu erlernen. Unser Geist, unser Unterbewußtsein braucht Wiederholung um das Gelernte zu festigen. Und wenn Du ein paarmal mit einem Lehrer geübt hast wirst du in der Lage sein alleine Zuhause Meditation zu praktizieren.

Dies sind die Inhalte des Kurses:

• leichte Asanas um den Körper auf das Sitzen vorzubereiten
  • Der Atem
  • Meditation im Alltag leben
  • Verschiedene Konzentrationsübungen & Atemtechniken als Unterstützung
  • Diverse Meditationstechniken wie Chakrameditation, Gehmeditation, Atemmeditation, Bodyscan, Tratak, Mantrameditation.
  • Wir enden jede Sitzung mit Tiefenentspannung oder Yoga Nidra.

Es gibt es zahlreiche Studien, die die Wirkung von Meditation auf die Gesundheit erforscht haben. Fast alle kommen zu dem nahezu einstimmigen Ergebnis, dass regelmäßige Meditation einen deutlichen und überraschend positiven Einfluss auf die Gesundheit haben kann.

Physische Gesundheit:

• Stärkung des Immunsystems
  • Reduzierung von Bluthochdruck
  • Verbesserter Umgang mit chronischen Schmerzen
  • Schnellere Erholung nach Krankheiten
  • Reduzierung von Kopfschmerzen
Psychische Gesundheit:
  • Reduzierung von Angstzuständen
  • Bessere Erholung bei Burnout und Depression
  • Positiver Einfluss bei Schlafstörungen
  • Verbesserung von Erinnerungsvermögen

Das gemeinsame Meditieren in Meditationszentren in Deutschland und Indien gehört mit zu den wichtigsten und kraftvollsten Eindrücken meiner jährlichen Ausbildungsreisen, und bereichert meine langjährige Meditationspraxis.

• Kurszeiten: immer Montags von 9 Uhr bis 10:30 Uhr.
  • Termine: 18.9., 25.9., und 9.10., 16. 10., und 23.10.2023
  • Kosten: 75 Euro für 5 Termine.

Für eine gute Meditationspraxis ist es wichtig regelmäßig zu praktizieren damit sich unser Geist an die Meditation gewöhnt und so stellt sich eine gute Routine ein die motiviert alleine weiter zu meditieren. Dieser Kurs ist nur als Kompaktkurs buchbar und für Anfänger und Geübte  geeignet.

ANMELDUNG MEDITATION

Kursleitung: Natalie de Alvarez