Instagram Glyph Gradient RGB

 अभ्यासवैराग्याभ्यां तन्निरोध //Patanjali II

In der Balance aus Anstrengung und Gelassenheit wird der Zustand des Yoga erreicht

 

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

 

10:00 - 11:30

Yoga I

   

9:00 - 10:30

Yoga II

10:00-11:30

Yoga I und II


 Workshop und Seminare

       


 18:00 - 19:30

Yoga I

18:00 - 19:30

Yoga II


17:15-18:45

Yoga für den Rücken

 



Tiefenentspannung und Meditation
live per Zoom aus Indien mit Swami Yatidharmananda

19:45 - 21:15

Vinyasa Yoga

 

19:45 - 21:15

      Yoga I       

19:00 - 20:30

Yoga I und II

19:00 - 20:30

     YIN YOGA        

 

 


Bei gutem Wetter findet der Yogaunterricht auf unserer YOGATERRASSE  im  Hinterhof unserer Yogaschule Anjali statt

Yogalehrer und Kursbeschreibung

 Natalie de Alvarez

Siehe "über mich".

 Alexandra (Alex) und Stefanie unterrichten alternierend an verschiedenen Tagen.  Wenn ich in Indien bin oder auswärtig Seminare unterrichte stehen alle als bewährtes Back-up  zur Verfügung. So können wir in der  Yogaschule Anjali jederzeit mit einem ausgesprochen guten Team zuverlässig kompetenten Yogaunterricht gewährleisten.

Alexandra (Alex) Faria

Mein Yoga-Weg begann vor 15 Jahren auf der Suche nach einem Ausgleich zu meinem geschäftigen Leben als Krankenschwester.
Durch intensive und regelmäßige Yogapraxis fand ich den Weg zu mehr Ausgeglichenheit, Stärke und Wohlbefinden. Yoga hatte mich fasziniert und ich beschloss Yogalehrerin zu werden. Die Ausbildung zur Yogalehrerin absolvierte ich in Indien. Viele Jahre praktizierte ich bei verschiedenen Yogalehrern und gewann Kenntnisse in verschiedene Yoga Richtungen wie Hatha, Asthanga, Vinyasa, Yin und Iyengar. Ich bin Portugiesin und leitete 5 Jahre erfolgreich eine eigene Yogaschule in Porto.
Nun bin ich nach Durlach gezogen und freue mich sehr auch hier Yoga zu unterrichten. Ich spreche noch nicht hundertprozent die deutsche Sprache, meine Unterrichtssprache ist Deutsch und Englisch. Meine Ausbildung im Gesundheitsbereich und meine Faszination und Begeisterung der verschiedenen Yoga Stile bereichern meinen Yogaunterricht. Als Lehrerin teile ich mein Wissen und meine Yogapraxis mit den Schülern um sie mit Werkzeugen zu versorgen die sie im täglichen Leben verwenden können um zur inneren Kraft, Ruhe, und Ausgeglichenheit zu finden.

Alex ist mit Leib und Seele Yogalehrerin, sie kennt viele Aspekte des Yoga und bildet sich ständig weiter. In Ihrem Unterricht fliessen verschiedene Methoden zusammen die sie sehr gekonnt zu einer Yoga Einheit verschmelzen lässt.  Sie unterrichtet Anfänger und fortgeschrittene Schüler und gibt regelmäßig Workshops.

KURSBESCHREIBUNG:

Wir verfügen in der Yogaschule über Hilfsmittel wie Kissen, Gurte, Klötze, Decken und Stühle die wir regelmässig im Unterricht einsetzen. So lassen sich Kraft und Loslassen exakt dosieren, die Asanas (Körperübungen) können leichter ausgeführt werden auch ungeübte Personen oder Menschen mit körperlichen Einschränkungen erfahren mit diesen Hilfsmitteln großartige Unterstützung . Alle Yogakurse setzen sich zusammen aus Muskel- und Gelenk- Kräftigung, Muskeldehnung sowie Entspannung und Meditation. In  jeder Stunde praktizieren wir Atemübungen (Pranayama) zur Beruhigung des Nervensystems ab und zu können auch Elemente aus der Yogaphilosophie mit einfliessen. Denn der Yoga soll nicht auf den rein körperlichen Aspekt reduziert werden, Yoga diese Jahrtausende alte Lehre, um Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht zu bringen ist zeitgemäßer denn je, und uns Yogalehrern ist es ein großes Bedürfnis den Yoga in seiner ganzen Tiefe zu vermitteln. In jedem Kurs legen wir Wert auf Rückengesundheit!

Yin Yoga

Die Kombination aus Yin (Ruhe) und Yang ( Aktiv)  führt auf eine ganz besondere Art und Weise zu einer tiefen inneren Ruhe und Verbindung zu sich selbst. Aktiv und kraftvoll verbringen wir in diesem Kurs den ersten Teil der Stunde und gehen dann im zweiten Teil ins ruhigere Yin Yoga über. Hier halten wir die Positionen lange, konzentrieren uns auf den Atem und werden ruhig. Yin Yoga ist ein wunderbarer Ausgleich zu einem eher Yang -orientierten Leben- sei es bei der Arbeit, beim Sport oder auch einem stressigen Alltag, für aktive Menschen zum Ausgleich, bei Kopf- Rücken- Nackenschmerzen, bei Menstruationsbeschwerden.

Rücken-Yoga

Bei stärkeren Beschwerden im Schulter- und Nackenbereich sowie im unteren Rücken. Beeindruckend ist die schmerzlindernde Wirkung durch regelmäßige Yogapraxis, das Körperbewußtsein wird verbessert, der Geist wird ruhig, Verspannungen lösen sich. In diesem Kurs ist die Dehnungsphase sanft und länger und unterstützt mit Gurt, Kissen und Klotz.  Wir praktizieren Übungen zur Kräftigung der Rumpf- und Bauchmuskulatur. Besonders geeignet für gestresste Menschen, bei Schlaflosigkeit, Unruhe, Kopfschmerzen. Für Anfänger und Fortgeschrittene.

Yoga II

Kraftvollerer Yoga hinführend zu längerm Halten der Asanas. Die Stellungen werden nicht mehr so genau erklärt, hinein-und hinausgehen aus der Stellung sollte bekannt sein, Sanskrit Begriffe werden eingeführt.
 Tiefenentspannung oder Meditation am Ende der Stunde. Dieser Kurs ist für Fortgeschrittene geeignet aber auch für Anfänger die intensiver üben wollen. Sehr geeignet auch für eher "Kopfmenschen" die ihre Gedanken nicht zur  Ruhe bringen können, oder Menschen die sich schwertun loszulassen. Durch aktive und fordernde Asanas wird der Körper gefordert, der Geist ruhig und das Loslassen nach der Anstrengung geht  fast von alleine.  Geeignet für Fortgeschrittene und Anfänger ohne schwere körperliche Einschränkungen. Während der Menstruation empfehlen wir eher kein Yoga II zu praktizieren sondern während dieser Zeit einen unserer ruhigeren Kurse zu besuchen.

Yoga I

Yoga mit mehr Variationen, Schulung der Körperwahrnehmung. Auch in diesem Kurs werden einige "anstrengendere " Übungen integriert um die Muskeln zu kräftigen. Die Stellungen werden genauer erklärt. Dieser Kurs ist für Anfänger geeignet  aber auch geübte Teilnehmer können von dieser Stunde profitieren. Jeder Tag ist anders und manchmal ist auch Fortgeschrittenen Teilnehmern danach, einfach ruhiger zu üben.

 Morgen-Yoga

Die Stille des Morgens wahrnehmen, Atemübungen, Meditation, einige dynamische Übungen um den Körper zu wecken. Positive Energie tanken, gelassen und ruhig in den Tag starten. Morgens ist der Geist noch ruhig, und die Yogaenergie kann direkt vom Körper in den Geist aufgenommen werden. Abends sind viel Eindrücke des Tages im Geist und die Yogaenergie wird zunächst gebraucht um den Geist zu beruhigen und Abstand von den Dingen des Alltags zu bekommen. Am Morgen ist der Körper noch steif und die Körperübungen dehnen und lockern den Körper. Am Abend ist der Körper flexibler aber der Geist ist of müde. Yoga gleicht in beiden Fällen hervorragend aus. Am besten übt man regelmäßig morgens und abends.


Joomla templates by Joomlashine